Hanami

(Zürich, Schweiz)

Ein Projekt mit viel Licht.

Die Schönheit der Blumen zu betrachten – das ist es, was Hanami in der japanischen Tradition bedeutet. Hanami war ein wunderschöner und vielsagender Name für ein Projekt, das genau zu dem Zeitpunkt begann, als die Kirschblüten zu blühen begannen. In nur drei Wochen hatten wir uns auf die Maßnahmen und Leitlinien für das Projekt geeinigt.

Diesmal sind die Kunden ein deutscher Vater, eine spanische Mutter aus Valencia und ein 2-jähriges Baby. Zunächst riefen sie mich an, um das Babyzimmer zu organisieren, ihr Hauptbedürfnis, aber wir sahen bald ein, dass es besser wäre, das ganze Haus abzudecken. So wurde die Philosophie des gesamten Hauses ganzheitlich und kohärent angegangen und umgesetzt, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Das Ehepaar lebte bereits seit mehreren Jahren in dem Haus und kannte daher die Mängel des Hauses. Wir begannen, nach spezifischen Lösungen zu suchen.

Außerdem arbeiten beide per Telearbeit, so dass wir im Wohnzimmer einen neuen Arbeitsbereich eingerichtet haben.

Das Kinderzimmer war eine der Prioritäten dieses Projekts. Es fehlt nicht an Details von emotionalem Wert, wie einige von der Großmutter des Babys genähte Fahnen oder einige ebenfalls von ihr auf den Boden der Hütte genähte Sterne.

Ein weiteres wichtiges Element des Hanami-Projekts ist das Licht, das mit großer Sorgfalt ausgewählt wird. Wir haben auch hier dafür gesorgt, dass Sie es sehen können: Mit den Pfeilen können Sie sehen, ob die Lampen an oder aus sind. Die Schlafzimmerlampe (Design von Vernen Panton) mit ihrer großen Persönlichkeit und die Wandlampen, die das Sofa stützen (Muuto), sind auffällig, aber der Wow-Effekt kam mit dem letzten Stück, das ankam, der Lampe, die über dem Esstisch hängt, entworfen von der Firma (LZF), übrigens aus Valencia, ein Detail, von dem der Kunde, der vom Land kommt, besonders begeistert war. Sie ist aus dünnem Holzfurnier mit natürlicher Oberfläche gefertigt und lässt das Licht auf seinem besonderen Weg in sehr gewundenen Bewegungen erscheinen. Die enorme Anziehungskraft dieser Lampe und ihre Verführungskraft sind auf den Bildern und natürlich auch im wirklichen Leben zu sehen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Farbgrundlage. Unter den Antworten, die sie auf den Fragebogen gaben, den ich ihnen vorschlug, und nach dem Gespräch mit ihnen, standen Blau- und Ockertöne im Vordergrund, aber auch Naturhölzer, Grüntöne und der Burgunderfarbton einer der Türen. Bei einem meiner Besuche im Haus zeigten sie mir ein Bild, das das Baby kurz zuvor mit seinen eigenen kleinen Händen gemalt hatte, als es kaum eineinhalb Jahre alt war. Zufälligerweise enthielt das Bild dieselben Farben, die ich in meinem Vorschlag verwendet hatte…

Wir waren erstaunt! Ich schlug daraufhin vor, das Plakat zu rahmen und es stärker hervorzuheben: Seitdem ist es der Mittelpunkt des Wohnzimmers, so dass dieses Plakat zusammen mit den Lampen und dem Sofa das erste ist, was wir sehen, wenn wir das Haus betreten.

Die Kunden haben mir gesagt, dass sie mit dem Ergebnis des Innenarchitekturprojekts sehr zufrieden sind. Wir haben erfolgreiche Lösungen für die in der Wohnung und in den Ausgangsräumen festgestellten Mängel angeboten: Komfort, einfache Ordnung und Sauberkeit, geeignete Farbpalette für die gesamte Wohnung, angemessene Verteilung der Räume und der Elemente im Raum, angepasste Investitionen in neue Möbel, die zudem perfekt übertragbar und an eine andere Wohnung anpassbar sind. In diesem Sinne war es wichtig, auf klassische und vielseitige Stücke zurückzugreifen, wie zum Beispiel die Wohnzimmermöbel von Treku mit einer Holzstruktur aus gebürsteter Eiche und dem Weiß der Regale.

Ich habe das Hanami-Projekt genossen und daraus gelernt. Es hat mir ermöglicht, meine Überlegungen über Kinderzimmer zu vertiefen, ein Thema, das ich in meinem Blog ausführlicher behandeln werde.

Studio Grome_Project_Hanami
Studio Grome_Project_Hanami
Studio Grome_Project_Hanami
Studio Grome_Project_Hanami
Studio Grome_Project_Hanami
Studio Grome_Project_Hanami
Studio Grome_Project_Hanami
Studio Grome_Project_Hanami
Studio Grome_Project_Hanami

An dem Projekt
beteiligte Marken

Innenarchitektur und Gesamtkoordination: Studio Gromé

Möbel: Treku,Tylko, La Redoute, Maison du Monde, Kartell, Rack Buddy, Regal Raum, Lista Office, Sofa Company, String furniture, Stokke, Vitra, Zara Home, Pinolino, Ikea

Beleuchtung: Normann copenhagen, Philips Hue, Mr Maria, Hello Lumio, Santa & Cole, Kartell, &Tradition, Flos, Mutoo, Westwing, LZF

Teppiche und Ergänzungen: Ferm Living, Sargadelos, Hay, H&M Home, Sosterne Grene, Urban Nature Culture, Jo Malone, Vitra, Westwing, Taschen, Zara Home, Züny

Fotografie: Marcela Grassi
Styling: Studio Gromé

Maison Bleue

Bring Spain warmth to Switzerland

Sie mögen, was Sie sehen?

Verwandeln wir Ihr Zuhause
in ein schöneres und komfortableres